Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
17. November 2011 4 17 /11 /November /2011 19:31

http://www.utopia.de/uploads/assets/user/43080/Soda.jpgAuf utopia.de hat die Nutzerin emmeradio ein interessantes Experiment gestartet: Sie wollte herausfinden, ob und wie sie 100% biologisch abbaubare, wirkungsvolle Putz- und Waschmittel preiswert selber herstellen und dabei auch noch auf Plasikverpackungen verzichten kann?

 

Denn Putzen ist nicht nur lästiges Ritual der Reinlichkeit (und manchmal gute Gelegenheit zum Prokrastinieren), sondern dahinter steht auch eine Milliarde-schwere Industrie und internationale Konzerne, die sich weder um die Umwelt noch um die Gesundheit ihrer ArbeiterInnen in der Herstellung, noch um die der AnwenderInnen besonders kümmern (es sei denn es schmerzt im Profit).

 

Dabei hat sie die anderen Utopia-NutzerInnen um mithilfe gebeten. Hier ihre Beschreibung des Experimentes.

 

Und hier die Ergebnisse:

 

Teil 1: Soda

Teil 2: Entkalken mit Citronensäure
Teil 3: Entkalken mit Essig
Teil 4: Allzweckwaffe Waschnüsse?
Teil 5: An Orangen ist mehr dran als es scheint

 

Wenn ihr weitere / bessere Methoden kennt - her damit!

 

Wenn du diesen Artikel nützlich fandest, dann abonniere doch unseren Newsletter oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden.

 

Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur(nur Mitmach-Aktonen). 

Auf identi.ca findest du uns auch unter @direkteaktion.

 

 

 

Siehe auch: Weitere Artikel in der Kategorie "Umwelt & Natur" wie zum Beispiel:

Brasilien: Amazonas Regenwald in Gefahr 

Chevron will Nordsee mit Öl verseuchen

Warum Klimaskepsis Humbug ist, und Skeptiker gegen Humbug

Klimawandel? Eine einfache Entscheidung!

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Direkte Aktion
  • : Anstatt die Bürgerinnen und Bürger zu Zuschauern der Demokratie zu degradieren (wie das viele Medien tun), bietet das Blog "DirekteAktion" vielfältige Möglichkeiten, aktiv einzugreifen, Druck auf die Politiker auszuüben und die Welt in der wir leben zu verbessern. Diese Bemühungen können alle LeserInnen unterstützen, indem sie bei den Aktionen mitmachen und diese aktiv weiterempfehlen. DirekteAktion begreift sich als demokratisch und konstruktiv.
  • Kontakt

Newsletter

Abonniere doch unseren Newsletter oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden.

 

Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen).

Auf identi.ca findest du uns auch unter@direkteaktion.