Langsam nerven die immer wieder von interessierter Seite und Besserwissern initierten Versuche, den Klimawandel / die Klimakatastrophe in Zweifel zu ziehen.

 

Ich bin ja nun kein Klima-Wissenschaftler (ja, nicht mal irgendein Wissenschaftler) und kann absolut nicht beurteilen welches der Klima-Modelle richtig ist und ob sich die Welt nun abkühlt, oder aufheizt  und wieviel Prozent davon vom Mensch verursacht sind. Will ich auch gar nicht beurteilen. Das sind akademische Diskussionen.

 

Ich bin mir aber bei zwei Dinge ziemlich sicher:


1.) Es ist extrem unwahrscheinlich, dass wir Milliarden Tonnen von Dreck in die Atmosphäre pumpen und das keine Auswirkungen auf so komplexe Gleichgewichte wie Wetter & Klima haben soll. Obs deshalb nun wärmer, kälter oder vielleich einfach nur immer extremer wird, ist erst einmal nebensächlich.

 

2.) Wie meistens muss man - fast wie im Krimi - doch eigentlich nur schauen, wohin das Geld fließt:.

 

Die Konzerne sind nur an kurzfristiger Gewinnmaximierung interessiert (sog. Shareholder-Value) und wären amoralische Verbrecher-Organisationen, wenn sie damit durchkommen würden. Das Klima interessiert die so lange einen feuchten Dreck, solange das nicht in der nächsten Bilanz auftaucht. Die investieren lieber mal eben 50 Mio in Propaganda als in Klimaschutzmaßnahmen.


Wenn es nach denen ginge, hat es auch nie ein Waldsterben gegeben, das Ozonloch findet nur in den Köpfen statt, Contagan&Asbest sind super gesund und Rauchen sowieso das gesündeste, was die Menschen je erfunden haben.


Die Greenpeace-ler dagegen treibt echte Sorge um unser Welt um. Die mögen auch mal falsch liegen oder Fehler machen, aber ihre Motivation steht für mich außer Zweifel.

 

Wenn ich mich entscheiden muss, wem ich glaube: den Gutmenschen von Greenpeace & Co oder den Bossen internationaler Konzerne, dann muss ich nicht zweimal nachdenken, wer das größere Motiv zum Lügen hat.

Ich weiss, wer auf meiner Seite steht und wer nicht. Und bei denen, die im Zweifel nicht auf meiner Seite stehen, sind die ganzen Leute dabei, die behaupten es gibt keinen (Industrie-gemachten) Klimawandel.

 

Ausserdem: Was kann es schaden, unsere Wirtschaft umweltschonender zu behandeln? Es krepieren auch ohne Klimakatastrophe genug Leute an dem Dreck den die Industrie so raushaut. Wer weiss wann mich (dich , euch)  der Krebs dahinrafft?

 

Siehe auch weitere Artikel in der Kategorie "Umwelt & Natur" wie zum Beispiel:

Unterzeichnen Sie die Petition: 1 Million gegen GenTech Nutzpflanzen

Elefanten oder Elfenbein?

Plastic Planet

CHEVRON im Amazonas: Saubermachen!


 

Wenn du diesen Artikel nützlich fandest, dann abonniere doch unseren Newsletter (rechts) oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden.