Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
15. Juli 2010 4 15 /07 /Juli /2010 21:40

http://108e.de/sites/default/files/108e_120x600.pngEs gibt zwei große Lücken im gegenwärtigen Strafrecht bezüglich Abgeordnetenbestechung. Es ist  NICHT strafbar:

 

- einen Abgeordneten zu Gunsten dritter zu bestechen (Familie, Freunde, etc)

- einen Abgeordneten außerhalb des Parlaments und seinen Ausschüssen zu bestechen (z.B. in Fraktionssitzungen, in denen grundlegende Entscheidungen zur Parlamentsarbeit der Fraktion gefällt werden)

 

Klare Regelungen, die Abgeordnetenbestechung verbieten, sollten in einer Demokratie normal sein. Die Weigerung selbige zu erlassen, sollte die WählerInnen mehr als beunruhigen! Doch genau das tut der Deutsche Bundestag!

 

Seit 2003 gibt es das UN-Abkommen UNCAC (United Nations Convention against Corruption), das Deutschland zwar unterzeichnet, aber bis heute nicht umgesetzt hat.

 

Ende Februar reichte daher der ehemalige Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss eine Petition beim Bundestag ein, die eine Ratifizierung der UN-Konvention und eine angemessene Regelung des StGB §108e (Abgeordnetenbestechung) forderte.

 

Zu unser aller Verblüffung lehnte der Petitionsausschuss es ab, diese Petition öffentlich zu behandeln - weshalb auch die gewohnte Behandlung als ePetition auf dem Bundestagsserver unmöglich ist.

 

Das Thema Abgeordnetenbestechung ist aber zu wichtig, um es hinter verschlossenen Türen zu verhandeln.

 

Die Initiative 108e setzt sich daher für eine offene und ehrliche Auseinandersetzung mit dem Thema ein. Wir fordern eine öffentliche Behandlung der Petition - aber vor Allem fordern wir eine Neuregelung der strafrechtlichen Rahmen zur Abgeordnetenbestechung.

Wie könnt ihr dabei helfen?

Unterzeichnet die Petition und schickt sie uns zu. Redet über die Initiative und die Petition, twittert, mailt - verbreitet die Kunde! Wir brauchen Öffentlichkeit - und wir brauchen Unterstützer.

http://108e.de/sites/default/files/108e_125x125.pngSchickt eure unterzeichneten Formulare an:

 

Initiative 108e
Postfach 2106
72011 Tübingen

 

Bis auf Weiteres sammeln wir weiter Unterschriften! Derzeit gibt es noch keine Deadline zur Abgabe.

 

 

Mach mit!

 

Siehe auch:

Weitere Artikel in der Kategorie "Staat & Gesellschaft", zum Beispiel:

Gauck oder Wulff oder Jochimsen?

Deutsche Multi-Kulti-Nationalmannschaft

Mit Lena & Raab gegen die Bild

Polizeigewalt

Polizeigewalt 2

FDP: Prostitution oder Bestechung?

"Der Staat schafft sich seine Gegner selbst"

Zum heutigen Jahrestag des Amoklaufes von Winnenden

So kämpft die Dresdener Polizei für Meinungsfreiheit
Bestechung 2.0
Schon ins Programm der FDP eingekauft?

Direkte Aktionen wirken!

 

 

Willst du regelmäßig über Nazi- Aktivitäten und Gegenaktionen informiert werden? Dann abonniere den Newsletter "Aktiv gegen Nazis".

 

 

 

Wenn du diesen Artikel nützlich fandest, dann abonniere doch unseren Newsletter (rechts) oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden. Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen). 

Auf identi.ca findest du uns auch unter @direkteaktion.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Direkte Aktion
  • : Anstatt die Bürgerinnen und Bürger zu Zuschauern der Demokratie zu degradieren (wie das viele Medien tun), bietet das Blog "DirekteAktion" vielfältige Möglichkeiten, aktiv einzugreifen, Druck auf die Politiker auszuüben und die Welt in der wir leben zu verbessern. Diese Bemühungen können alle LeserInnen unterstützen, indem sie bei den Aktionen mitmachen und diese aktiv weiterempfehlen. DirekteAktion begreift sich als demokratisch und konstruktiv.
  • Kontakt

Newsletter

Abonniere doch unseren Newsletter oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden.

 

Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen).

Auf identi.ca findest du uns auch unter@direkteaktion.