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23. Mai 2010 7 23 /05 /Mai /2010 16:29

http://www.bildungsstreik.net/wp-content/uploads/2009/05/aufzumbildungsstreik.jpgImmer mehr Lebensbereiche werden den sogenannten "Gesetzen des Marktes" unterworfen -bei uns, aber auch weltweit. Seit ein paar Jahren ist auch das Bildungssystem in den Fokus solcher soganannten “Reformen” geraten: Bildungsgebühren und Privatisierung.

 

Die Finanz- und Wirtschaftskrise zeigt deutlich, dass die Auswirkungen wettbewerbsorientierter Entscheidungskriterien verheerend sind.

 

StudentInnen und SchülerInnen wehren sich seit 2009 unter dem Motto: "Uni brennt" dagegen.

 

Im vergangenen Sommer demonstrierten in über 100 Städten 270.000 Menschen, v.a. Schüler_innen, Studierende, Auszubildende, Erwerbstätige, Erwerbslose und Gewerkschafter_innen, gemeinsam gegen die unzumutbaren Zustände im Bildungssystem. Nicht nur in Europa, sondern auch auf allen anderen Kontinenten der Welt gab es Bildungsproteste. Schließlich wurden allein in Deutschland im Herbst über 80 Bildungseinrichtungen besetzt, an einem dezentralen Aktionstag waren über 85.000 Menschen auf der Straße.

 

Trotz großer Aufmerksamkeit und kleiner Zugeständnisse hat sich nichts geändert – die zentralen Forderungen und Ziele der Bewegung wurden nicht erreicht. Im Gegenteil: Das Bildungssystem wird genau wie andere gesellschaftliche Bereiche weiter nach wettbewerbsorientierten Kriterien ausgerichtet und immer stärker ökonomisiert. Dagegen sollen nun im Jahr 2010 weitere Bildungsproteste mit vielfältige Aktionsformen (Demonstrationen, Blockaden, Besetzungen etc.) stattfinden.

 

Die Veranstalter rufen iIm Juni zu einer gemeinsamen Aktionszeit und für den 9. Juni bundesweit zu dezentralen Demonstrationen auf.

 

Ein grundlegendes Ziel des Bildungsstreiks ist es, eine Diskussion über Sinn und Zweck des Bildungssystems in der Gesellschaft anzuregen. Möglichkeiten einer emanzipatorischen Bildungs- und Gesellschaftspolitk sollen aufgezeigt und durchgesetzt werden: Bildungseinrichtungen sollten vorrangig Menschen dazu befähigen, die sie umgebenden Strukturen zu verstehen, zu kritisieren und zu verändern.

 

Weitere Informationen: bildungsstreik.net

 

 

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Siehe auch:

Den Mädchen-Handel stoppen

Noch strahlt die Hydra

Wie ist deine Meinung zum Afghanistan-Krieg?

 

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