Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
2. August 2012 4 02 /08 /August /2012 09:10

http://i1122.photobucket.com/albums/l532/DirekteAktion/Frieden/Friedensdemo_15_9_2012_Berlin.jpgUnter dem Motto „Global – Peace“ laden die Gruppen „Friedvoller Aufstand“ „Acampada Berlin“ „Echte Demokratie Jetzt“ “Occupy” und “Berlin gegen Krieg”  am 15.09.2012 zu einer Friedensdemonstration nach Berlin ein.

 

Mit kreativen Aktionen, und einer abschließenden Lichtinstallation am Abend, möchten sie  Zeichen setzen für Frieden und Völkerverständigung in der Welt.

Der 15.09. ist der internationale Tag der Demokratie. Das Anliegen der Organisatoren ist es, diesen Tag zu nutzen, um auf den Zusammenhang von „Echter Demokratie“ (Basisdemokratie) und Frieden aufmerksam zu machen, denn Kriege liegen immer nur im Interesse weniger.Mit einer Basisdemokratischen Ordnung könnten Kriege vermieden werden, da die Mehrheit diese ablehnt.

Solidarisch werden wollen sie zusammen mit zahlreichen anderen Initiativen und Organisationen, Künstlern und Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Kultur am 15. September die folgenden Standpunkte öffentlich machen und vertreten:

Weltweit gehen Menschen auf die Straßen und Plätze, um einen grundlegenden gesellschaftlichen Wandel anzustoßen. Die massiven Probleme und Ungerechtigkeiten in Wirtschaft, Natur und sozialem Miteinander haben weltweit ihren Ursprung in einer unsolidarischen und naturzerstörenden Wirtschaftsordnung, fortwährendem Demokratieabbau, einem unsolidarischen Geldsystem sowie ungerechten Eigentumsverhältnissen. Das System ist nicht in der Krise, sondern die Krise ist das System! Nur gemeinsam werden wir in der Lage sein, ein gerechtes und solidarisches Miteinander zu entwickeln!

ECHTE DEMOKRATIE

Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft fühlen sich von ‘der Politik’ nicht vertreten und wollen die Gesellschaft, in der sie leben, selber gestalten. Schauen wir gemeinsam nach vorne, damit alle eine Stimme haben und diese auch von allen gehört wird: für dezentrale und basisdemokratische Strukturen!

FRIEDEN

Kriege dienen nur den Profitinteressen, nicht nur von Rüstungskonzernen – nationale Eliten bauen damit ihren Herrschaftsbereich aus – auf Kosten von unzähligen Menschen, die dafür mit Leib und Leben bezahlen müssen. Ganze Landstriche werden tagtäglich zerstört und unbewohnbar gemacht, Ressourcen geplündert – im Namen „unserer Demokratie“ und durch „unsere” Regierungen unterstützt. Schluss mit allen Kriegen und Schluss mit allen Kriegsvorbereitungen! Abrüstung sofort! Stopp der Rüstungsproduktion!

SOLIDARITÄT

Weltweit wird im Zuge der Finanzkrise eine massive Verarmungspolitik umgesetzt. Banken und Großkonzerne nutzen die Krise um ihre Macht Schritt für Schritt zu vergrößern. Innerhalb der EU wird die Finanzkrise in eine Staatsschuldenkrise umgedichtet, um Demokratie, Arbeitnehmerrechte, Löhne und Sozialstaat weiter abzubauen und die verbleibenden Gemeingüter zu privatisieren. Diese Politik dient nur einer kleinen Elite und muss sofort gestoppt werden! Für globale Solidarität und gerechte Umverteilung.

FREIHEIT UND MENSCHENRECHTE

Wir stehen für die uneingeschränkte, weltweite Umsetzung der Menschenrechte ein. Wir bestehen auf ein Ende staatlicher Kontrollen privater Lebensbereiche, bedingungsloses Versammlungsrecht sowie eine uneingeschränkte Meinungs- und Pressefreiheit!

ECHTER WANDEL

Für sie steht außer Frage: Politik, Wirtschaft und Finanzsystem müssen völlig neu organisiert werden. Es gibt genug für alle! Hunger und Armut sind vor allem das Ergebnis ungerechter Verteilung. Es soll Schluss sein mit dem Profit- und Wachstumswahn, Schluss mit der Degradierung des Menschen zu „Humankapital“! Schluss mit dem Raubbau an Tier und Natur! Sie wollen ooperation statt Konkurrenz! Miteinander statt Gegeneinander! Solidarität und Demokratie statt Kapitalismus!

(Diese Grundsatzerklärung wurde erstmals anlässlich des 1. Jahrestages der Platzbesetzungen in Spanien, als Aufruf für einen globalen Aktionstag im Mai 2012 verbreitet.)

Um positive Signale zu setzen, möchten wir am 15.September ab Einbruch der Dämmerung eine Friedensbotschaft mittels einer Lichtformation in die Welt tragen. 

 Über eine breite Beteiligung und Unterstützung durch weitere Initiativen würden sich die Veranstalter sehr freuen!

Aufruf-Video: 

 

 

 

Geplanter Ablauf (kann sich noch ändern): 

Uhrzeit: Beginn 17.00 Uhr--> Auftaktkundgebung mit Redebeiträgen und Live-Musik auf dem Alexanderplatz bis ca. 18.00 Uhr, danach Demozug mit Ziel Brandenbruger Tor/Reichstag bis ca. 20.00 Uhr Route: Vom Alex über Karl-Liebknechtstr., Unter den Linden, über den Bebelplatz (dort Zwischenkundgebung), dann auf die Behrenstr. am Holocaust-Mahnmal vorbei, dann über Ebertstr. zum Brandenburger Tor, Bildung einer (noch nicht festgelegten) Lichtformation ab 20.00 Uhr,----> dann Abschlusskundgebung mit Musik

(Uhrzeiteiten sind erstmal grob festgelegt, und müssen je nach zu erwartender Teilnehmerzahl und möglicher Demoroute eventuell angepasst werden). 

Weitere Informationen zum Ablauf folgen hier: 

http://friedensbuendnis-berlin.de/

Hier könnt ihr den Aufruf als Gruppe oder Einzelperson unterstützen: 

http://friedensbuendnis-berlin.de/unterstutzer/

 

Folgende Wünsche haben die Veranstalter an Mit-DemonstrantInnen und UnterstützerInnen: 

 

Auf die “Unterstützung” von Rechtspopulisten und Nazis verzichten wir ausdrücklich auf dieser Unterstützerliste und auf der Demo!

Zudem lehnen wir jegliche Art von Gewalt auf der Demonstration ab und bitten auf das Zeigen von Parteisymbolen zu verzichten.

Zeigt, solche Losungen und Aussagen, die auch Außenstehenden den Inhalt der Friedensdemo deutlich machen.

 

 

 

Die “Global Peace” Friedensdemonstration am 15.9. unterstützt ausdrücklich
die Aktionen der Berliner Friedensbewegung die traditionell zu dieser Zeit stattfinden.
Termine werden in Kürze hier und unter http://www.friko-berlin.de bekanntgegeben

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

H
Das liest sich ja gut, ich glaube an dieser Demo sollte man wirklich teilnehmen.
Antworten

Über Diesen Blog

  • : Direkte Aktion
  • : Anstatt die Bürgerinnen und Bürger zu Zuschauern der Demokratie zu degradieren (wie das viele Medien tun), bietet das Blog "DirekteAktion" vielfältige Möglichkeiten, aktiv einzugreifen, Druck auf die Politiker auszuüben und die Welt in der wir leben zu verbessern. Diese Bemühungen können alle LeserInnen unterstützen, indem sie bei den Aktionen mitmachen und diese aktiv weiterempfehlen. DirekteAktion begreift sich als demokratisch und konstruktiv.
  • Kontakt

Newsletter

Abonniere doch unseren Newsletter oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden.

 

Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen).

Auf identi.ca findest du uns auch unter@direkteaktion.