Flattr wurde & wird von der Blogger-Szene als tolle Möglichkeit gefeiert, das eigenen Blogging zu finanzieren. Auch wenn kritische Anmerkungen feststellten, dass
- Flattr einen erheblichen Teil in die eigene Tasche abzweigt
- die Nutzer mit Flattr nicht - wie immer wieder behauptet - Qualitätsarbeit & Recherche belohnen, sondern vor allem die Bestätigung ihrer eigenen - schon vorhandenen Meinung
ist trotzdem die Popularität von Flattr ungebrochen. In einigen Kreisen haben die Flattr Einnahmen den Visits Page Impressions bereits den Rang als Mittel zum Schwanzvergleich abgelaufen.
Soweit so lustig. Leider benutzen nicht nur nette und weniger nette Blogger dieses Flattr Ding, sondern seit kurzen auch Nazis und hetzerische Fremdenfeinde.
Und "nutzen" ist hier verharmlosend, denn Flattr trägt hier aktiv dazu bei, Geld an die NPD zu übertragen. So hilft Flattr mit, die Nazipartei zu finanzieren.
Satirisches Logo: F!XMBR
Es ist schlimm genug, das die Nazis auf Plattformen wie Facebook & Twitter ihren Propaganda verbreiten können. Aber als Finanzierungsquelle für die Nazis zu dienen, ist schon ein Hammer.
Kündigt eure Flattr -Accounts!
Willst du regelmäßig über Nazi- Aktivitäten und Gegenaktionen informiert werden? Dann abonniere den Newsletter "Aktiv gegen Nazis".
Siehe auch weitere Artikel in der Kategorie "Nazi-Aktivitäten", zum Beispiel:
6.11.: NPD Parteitag in Schlema (Sachsen) oder Hohenmölsen (Sachsen-Anhalt)
6. November 2010: Neonazis wollen wieder in Döbeln marschieren
Piratenvideo: Der alltägliche Rassismus (in Deutschland)
8. Mai: Feiern wir den Sieg über das Böse!
Müssen Demos gegen Nazis wirklich sein? Kann man die nich einfach mal wegignorieren?
Kritische Anmerkungen zum 13.2.
Ein Faschist, der nichts ist, als ein Faschist ...
Mein, dein, unser... täglicher Rassismus
Wenn du diesen Artikel nützlich fandest, dann abonniere doch unseren Newsletter (rechts) oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden. Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen).
Auf identi.ca findest du uns auch unter @direkteaktion.