Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
25. Juni 2010 5 25 /06 /Juni /2010 21:47

South_African_fan_in_Johannesburg_during_World_Cup_2010-06-.jpgTrompeten haben die Mauern von Jericho eingerissen.

 

Gemeinhin wird die Vuvuzela (im Volksmund: Uwe Seeler) als das Nerv-Instrument der WM 2010 angesehen. In ihrem Lärm gehen alle Anfeuerungsrufe, aber auch Schmäh-Gesänge oder nationalistisches Liedgut erbarmungslos unter.  Dennoch kursieren in deutschen Landen 100.000de davon. Nach der WM werden die meisten davon als Plastikmüll in den gelben Sack wandern.

 

Dabei könnte die große Zeit der "Vuvus" erst noch bevorstehen.

 

Denn wärend die Vuvus bei der WM alle anderen Geräusch platt machen, die ein Fußball-Spiel erst spannend machen (wenn man mal von manchen Kommentatoren absieht), so gibt es Situationen, in denen der sanfte Ton der Vuvus geradezu willkommen wäre.

 

Nein, ich meine nicht, wenn der Nachbar seinen Laubbläser anstellt (obwohl das auch eine Überlegung wert wäre).

 

Sondern in diesen leider immer wiederkehrenden Situationen, wenn Nazis versuchen, ihre Ideologie in öffentlich gesprochene Worte zu fassen (ich scheue mich davor, das Wort "Rede" zu verwenden).

 

Vuvuzela_blower_Final_Draw_FIFA_2010_World_Cup1.jpgDann kann die Anwesenheit einer oder gar mehrerer Vuvus ein echter Segen sein.

 

Deshalb: Laßt die Vuvus nicht  in den Müll wandern! Hebt sie auf oder gebt sie weiter an Freunde / Bekannte die sie gebrauchen könnten. Gebt sie im autonomen Jugendzentrum, Info-Cafe, Büro der Grünen / Linkspartei oder im linken Buchladen eures Vertrauens ab. 

 

Damit tut ihr auch der Umwelt was gutes: Recyclin. Denn in dem Plastik steckt Öl. Und das wird auf der Deponie auch wieder freigesetzt.

 

 

Allerdings: Vuvus sind nicht ungefährlich. Sie können tatsächlich Hörschäden hervorrufen. Daher sollten sie sich bei Demos in der ersten Reihe postieren. Seid so vernünftig!

 

Wenn bei ner Demo mal keine Vuvu verfügbar ist, können auch andere Fußball-Traditionen für Stimmung und Lautstärke sorgen: "Haut ab, wenn ihr für Deutschland seid" zum Beispiel. Oder (weniger komplex und der Zielgruppe angepaßt): "Olèèè, Olèèè, Olèèè, Olèèèèèè". Oder mal die "La Ola" probieren.

 

Siehe auch:

WM ohne Nationalismus?

Deutsche Multi-Kulti-Nationalmannschaft

 

Vuvuzela_instruction.png

 

Siehe auch weitere Artikel in der Kategorie "Nazi-Aktivitäten", zum Beispiel: 

nazis sind wie staub....

8. Mai: Feiern wir den Sieg über das Böse!

Müssen Demos gegen Nazis wirklich sein? Kann man die nich einfach mal wegignorieren?
Kritische Anmerkungen zum 13.2.

Ein Faschist, der nichts ist, als ein Faschist ...

Mein, dein, unser... täglicher Rassismus 

 

 

 

Wenn du diesen Artikel nützlich fandest, dann abonniere doch unseren Newsletter (rechts) oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden. Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen). 

 

 

Die oben verwendeten Bilder sind in der Public Domain oder unter der CC Lizenz erwendbar. Für Details siehe: 

South African fan in Johannesburg during World Cup 2010-06-23.jpg

Vuvuzela blower Final Draw FIFA 2010 World Cup1.jpg

Vuvuzela instruction.png

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Direkte Aktion - in Nazi-Aktivitäten
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Direkte Aktion
  • Direkte Aktion
  • : Anstatt die Bürgerinnen und Bürger zu Zuschauern der Demokratie zu degradieren (wie das viele Medien tun), bietet das Blog "DirekteAktion" vielfältige Möglichkeiten, aktiv einzugreifen, Druck auf die Politiker auszuüben und die Welt in der wir leben zu verbessern. Diese Bemühungen können alle LeserInnen unterstützen, indem sie bei den Aktionen mitmachen und diese aktiv weiterempfehlen. DirekteAktion begreift sich als demokratisch und konstruktiv.
  • Kontakt

Newsletter

Abonniere doch unseren Newsletter oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden.

 

Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen).

Auf identi.ca findest du uns auch unter@direkteaktion.