
Damit setzt sich die Reihe rechtsextremer Aktivitäten in Döbeln fort. Bereits im Juli gab es Brandanschläge auf zwei Autos von Mitgliedern des Vereins Treibhaus. Im August wurde ein Transparent an der Fassade des „Hauses der Demokratie“ angezündet .
In der Stadt sind vor allem freie rechtsradikale Gruppen aktiv. Im Bericht des sächsischen Verfassungsschutzes taucht die „Division Döbeln“ auf. Im Internet sind die „Nationalen Sozialisten Döbeln“ präsent, die auf ihrer Seite unter anderem Berichte von Steck- und Plakataktionen im Stadtgebiet verbreiten.
Das von der CDU/FDP-Bundesregierung betriebene Zurückfahren der finanziellen Mittel für die Jugendarbeit hält Professor Dr. Matthias Pfüller von der Fachhochschule Mittweida für fatal. „Durch die Mittelkürzungen sind Projekte nur Stückwerk. Wenn es mehr demokratische Angebote gäbe, könnte man das kippen.“
Bisher gibt es noch keine Mobilisierungs-Seite, lediglich einen Bericht im Döbelner Anzeiger
Wir informieren hier, wenn wir mehr erfahren.
Update:
Darüber hinaus plant die NPD wohl am 6.November einen Bundesparteitag im sächsischen Schlema oder in Hohenmölsen (Sachsen.-Anhalt). Ein Zusammenhang ist nicht auszuschließen.
Willst du regelmäßig über Nazi- Aktivitäten und Gegenaktionen informiert werden? Dann abonniere den Newsletter "Aktiv gegen Nazis".
Siehe auch weitere Artikel in der Kategorie "Nazi-Aktivitäten", zum Beispiel:
Piratenvideo: Der alltägliche Rassismus (in Deutschland)
8. Mai: Feiern wir den Sieg über das Böse!
Müssen Demos gegen Nazis wirklich sein? Kann man die nich einfach mal wegignorieren?
Kritische Anmerkungen zum 13.2.
Ein Faschist, der nichts ist, als ein Faschist ...
Mein, dein, unser... täglicher Rassismus
Wenn du diesen Artikel nützlich fandest, dann abonniere doch unseren Newsletter (rechts) oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden. Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen).
Auf identi.ca findest du uns auch unter @direkteaktion.