Müssen wir die Griechen wirklich mit Milliarden unterstützen? - diese rhetorische Frage werfen uns die Boulevard-Zeitungen im Augenblick fast täglich an den Kopf. Und wenn wir uns drauf einlassen, dann haben wir schon verloren.
Denn wer überhaupt in diesen Kategorien nachdenkt, der ist den Demagogen bereits auf den Leim gegangen.
In Griechenland hat eine reiche Oberschicht jahrelang in Saus und Braus gelebt. Ohne sich um die Konsequenzen zu kümmern. Die in Deutschand ansässigen internationalen Konzern (wir?) haben davon nicht unerheblich profitiert. Nun ist das Kredit-finanzierte Schneeball-System zusammen gebrochen.
Jetzt aber wird in Griechenland ein rigider Sparkurs eingeschlagen, der vor allem die Menschen trifft, die vorher nicht profitiert haben. Oder meint jemand, die Oberschicht würde jetzt bluten? Quatsch, denn die machen doch diese Gesetze.
Die protestierenden Griechen verdienen unsere uneingeschränkte Solidarität!
In Deutschland hat die politische Führung ("unsere"?) jahrelang ihre Aufsichts-Pflichten innerhalb des Euro-Systems vernachlässig. Übrigens die selben Leute, die jetzt den Griechen Vorwürfe machen. Die haben einfach gepennt. Oder sie haben es gewußt, und mit ihrem Schweigen die Zustimmung der griechischen Regierung zu verschiedenen EU Gesetzen erkauft.
Und die Banken ("unsere"?) haben am ganzen System verdient.
Wenn jetzt die Hetz-Presse und bestimmte Politiker Nationalismus bemühen, dann soll uns das nur von der Kompilzenschaft der Regierungspolitiker aller beteiligten Länder und der Banken ablenken.
Die arbeitenden Bevölkerung (in Griechenland & Deutschland) muss auf jeden Fall zahlen. Und glaubt den Scheiß und wählt dieselben Politiker wieder. Und die Banken & Konzerne streichen das Geld ein.
Demonstration und Kundgebung
anlässlich des G-20 Finanzministertreffens in Berlin
Mittwoch | 19. Mai | 18.00 Uhr
Vom Finanzministerium (Wilhelmstraße 97) zur
EU-Vertretung (Pariser Platz)
Pressemitteilung des Berliner Bündisses vom 16. Mai
Siehe auch weitere Artikel in der Kategorie Wirtschaft, zum Beispiel:
Mein Kopf gegen die Kopfpauschale
Attac lädt zum Banken-Tribunal
Internationalen Kampagne "Steuer gegen Armut"!
Hotelspendenskandal: Auch CSU ließ sich bestechen
Subventionen finanzieren Parteien?
Krisenhilfe erspendet? Der strenge Geruch der Korruption!
FDP & CSU: Bankenaufsicht soll Geheimniss werden
Wenn du diesen Artikel nützlich fandest, dann abonniere doch unseren Newsletter (rechts) oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden. Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen).