Anstatt die Bürgerinnen und Bürger zu Zuschauern der Demokratie zu degradieren (wie das viele Medien tun), bietet das Blog "DirekteAktion" vielfältige Möglichkeiten, aktiv einzugreifen, Druck auf die Politiker auszuüben und die Welt in der wir leben zu verbessern. Diese Bemühungen können alle LeserInnen unterstützen, indem sie bei den Aktionen mitmachen und diese aktiv weiterempfehlen. DirekteAktion begreift sich als demokratisch und konstruktiv.
Seit gestern verhandelt die Regierung über die Kopfpauschale. Öffentlicher Druck kann die unsozialen Plänen verhindern. Schon 65.000 Menschen unterstützen den Appell für eine solidarische Gesundheitsreform. Unterschreiben auch Sie! |
Gesundheitsminister Rösler macht ernst: Gestern lud er eine Regierungskommission zu Verhandlungen über die Kopfpauschale ein. Doch das Treffen ließ auch die Gegensätze in der Koalition erneut zu Tage treten: Viele Unions-Politiker/innen wehren sich noch gegen Röslers unsoziale Pläne.
Sie fürchten die große öffentliche Ablehnung einer Einheitspauschale, die für Besserverdienende nur Peanuts, für Geringverdienende aber sehr viel Geld bedeutet.
Jetzt müssen wir die Verunsicherung in der Regierung weiter schüren: Über 65.000 Menschen haben bereits unseren Appell gegen die Kopfpauschale unterzeichnet. Schaffen wir es gemeinsam, daraus 100.000 zu machen?! Zu Beginn der Kommissionsverhandlungen protestierten Campact-Aktivisten gestern vor Ort mit einem großen Aquarium. In ihm standen zwei Menschen - der eine mit einem hohen, die andere mit einem niedrigen Einkommen. Der Wasserstand markierte die für alle gleich hohe Kopfpauschale. Während den Gutverdiener ein hoher Einkommenssockel schützte, stand der Geringverdienenden das Wasser schnell bis zum Hals.
Denn angesichts leerer Haushaltskassen ist der von Rösler versprochene Sozialausgleich für Benachteiligte nicht zu finanzieren. Die Medien berichteten ausführlich - Bilder der Aktion schafften es bis in Tagesschau, Tagesthemen, heute und heute-journal! Lesen Sie den Aktionsbericht... Schon jetzt ist unser Gesundheitssystem an etlichen Stellen nicht sozial gerecht und dringend reformbedürftig. Mit unserer Kampagne wollen wir uns einer Politik entgegenstellen, die diese Probleme nicht lösen, sondern verschärfen wird. Die gesammelten Unterschriften wollen wir Gesundheitsminister Rösler im Rahmen einer Aktion überreichen.
Dieser Kurzfilm erklärt das Prinzip Kopfpauschale!
Unterzeichnen auch Sie den Appell für ein gerechtes Gesundheitssystem!
|
Siehe auch:
weitere Artikel in der Kategorie Wirtschaft, zum Beispiel:
Internationalen Kampagne "Steuer gegen Armut"!
Hotelspendenskandal: Auch CSU ließ sich bestechen
Subventionen finanzieren Parteien?
Krisenhilfe erspendet? Der strenge Geruch der Korruption!
FDP & CSU: Bankenaufsicht soll Geheimniss werden
Wenn du diesen Artikel nützlich fandest, dann abonniere doch unseren Newsletter (rechts) oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden.