Anstatt die Bürgerinnen und Bürger zu Zuschauern der Demokratie zu degradieren (wie das viele Medien tun), bietet das Blog "DirekteAktion" vielfältige Möglichkeiten, aktiv einzugreifen, Druck auf die Politiker auszuüben und die Welt in der wir leben zu verbessern. Diese Bemühungen können alle LeserInnen unterstützen, indem sie bei den Aktionen mitmachen und diese aktiv weiterempfehlen. DirekteAktion begreift sich als demokratisch und konstruktiv.
Bahnchef Rüdiger Grube hat das Unmögliche geschafft: Er hat sich noch schneller unbeliebt gemacht, als sein Vorgänger Mehdorn. Mehdorn hatte sich "nur" mit der Bahn-Privatisierung bei Gewerkschaftlern und Linken unbeliebt gemacht und dann vermeintliche Gegner bespitzeln lassen.
Rüdiger Grube dagegen will nicht nur mehr als 2 Milliarden Euro an Steuergelder als Subventionen für seinen Konzern haben: Für ein Statussymbol, das keiner will. Nein, er spricht auch den Gegnern dieses Unsinns das Recht ab, dagegen zu demonstrieren (Herr Grube scheint nicht viel von der deutschen Verfassung zu halten - sollte sich der Verfassungsschutz vielleicht einmal intensiv um die deutsch Bahn kümmern? Herr Grube: Das Demonstrationsrecht ist ein Recht und bedarf nicht ihrer Zustimmung).
Darüber hinaus tritt er öffentlich dafür ein, den Vertrag zum Atomausstieg zu brechen. Den Vertrag zu Stuttgart21 zu kündigen, lehnt er jedoch ab mit der Begründung, es gäbe ja einen Vertrag.LOL!
Darüber hinaus lügt er die Öffentlichkeit an:
Ein Jahr, nachdem Bahn-Chef Rüdiger Grube die vertretbare Kostenobergrenze für das Prestigeprojekt Stuttgart 21 auf 6,5 Mrd. Euro beziffert hat, ist diese Schwelle überschritten. [...] Grube verteidigte das Vorhaben am Dienstag dennoch.
Quelle: Financial Times Deutschland
Ausserdem läßt er (aus Kostengründen) Züge kaufen, bei den sich die Klimaanlagen abschalten, wenn es zu warm im Zug wird. Die Funktion, die dann wenigstens auch die Züge stilllegt, konnte (oder wollte) sich Rüdiger Grube dann nicht leisten. Folge: Menschen mussten ins Krankenhaus.
Mal ganz abgesehen davon, wieviel wirtschaftlicher Schaden dadurch entsteht, das sich dauernd Züge verspäten oder ganz ausfallen. Nur ein paar Beispiele, die eigentlich der ganzen Aufmerksamkeit des Herrn Grube bedürften.
Es gibt also viel zu verbessern bei der Bahn - aber Herrn Grube scheint das nicht bewußt zu sein. Also:
Nehmen wir mal an, die (derzeit) vorsichtig geschätzten 6,9 Mrd. Euro ständen zur Verfügung: Was ist wäre eurer Meinung damit zu tun?
Dazu wollen wir eine Blog-Parade starten: Schreibt, fotografiert, zeichnet, filmt, sprecht, animiert euch bekannte Mißstände und Verbesserungs-Vorschläge und stellt sie ins Internet. In eure Blogs, in Foren, auf YouTube und wo auch immer.
Hinterlasst mir hier den Link zu eurem Beitrag hier als Kommentar (oder an die e-Mail Adresse, die ich hier als Update in Kürze veröffentliche). Ich werde alle Beiträge zusammenstellen und bewerben und vor allem an Herrn Grube (und natürlich die Presse) senden.
Vergesst nicht, in eurem Beitrag hier auf den Artikel zu verlinken, damit andere auch den Hintergrund der Blog-Parade erfahren. (URL: http://direkteaktion.over-blog.de/article-blogparade-wohin-mit-den-bahn-milliarden-58793321.html )
Siehe auch
Mein Artikel vom Freitag, 1.10.2010
Die Menschen, die von CDU und Bahn mit Gewalt bekämpft werden: http://www.parkschuetzer.de/
Stuttgart: CDU und Bahn hetzen die Polizei auf BürgerInnen & KundInnen
Augenzeugenbericht von Regisseur Volker Lösch zur Polizeigewalt in Stuttgart
Augenzeugenbericht von Regisseur Volker Lösch zur Polizeigewalt in Stuttgart (Textversion)
Fordern Sie den Rücktritt des Innenministers und einen sofortigen Baustopp!
Wenn du diesen Artikel nützlich fandest, dann abonniere doch unseren Newsletter (rechts) oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden. Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen).
Auf identi.ca findest du uns auch unter @direkteaktion.