/http%3A%2F%2Fwww.abgespeist.de%2Fabgespeist%2Fcontent%2Fe8876%2Fe8890%2Fe8896%2Fe8905%2Fbeo_186x300.jpg)
Als „Bio Erfrischung“ aus „rein natürlichen Zutaten“ und ohne „künstliche Zusätze“ bewirbt Carlsberg seine „beo Heimat“-Brause. Angeblich ein Getränk in „ausgezeichneter Bio-Qualität“ für alle, denen ein „verantwortungsbewusster Umgang mit unseren Ressourcen am Herzen liegt“. „Beo“, lateinisch „beglücken“, steht zumindest auf der Flasche.
Beglückt wird man beim Genuss der Brause „Beo Heimat Apfel & Birne“ allerdings mit so „rein natürlichen“ Zutaten wie
Citronensäure (E330), Ascorbinsäure (E300) und nicht näher definiertem „natürlichem Aroma“. Bio ist von dem Zeug nur 5,5%. Hauptzutat ist ganz normales Wasser, für Geschmack und Farbe sorgen vor allem Zusatzstoffe und Aromen. Von Äpfeln und Birnen steht gar nichts auf der Zutatenliste!
Trotz Siegel stammt also das, was dem Getränk seinen Geschmack gibt, weder aus der namengebenden Frucht noch aus biologischem Anbau.
Carlsberg nutzt die Spielräume der Bio-Veordnung maximal aus, und verweigert transparente Auskünfte zu Produkt und Zutaten. Ausgezeichnete Qualität, Natürlichkeit, Verantwortung?
Fehlanzeige. Foodwatch empfiehlt:
Beschweren Sie sich bei Carlsberg über diese maximale Verbrauchertäuschung mit minimalem Bio-Einsatz. Direkt:
Hersteller: Carlsberg
Produkt: Beo Heimat
Verbraucherservice: Telefon: 040/38 101 516
E-Mail: info@beo-getraenke.de
oder über die
Foodwatch-Aktionsseite Siehe auch:
Deutsche lehnen Gen-Food ab Ordinäre Tütensuppen werden als "Feinschmecker"-Produkt verkauft Imitat-Essen: Wie Politik und Industrie vom Betrug ablenken Final Version: Brief an ferrero (Nutella aus der Kindersklaverei) Wenn du diesen Artikel nützlich fandest, dann abonniere doch unseren Feed und halte dich schnell und kostenlos auf dem laufenden. Oder abonniere unseren Newsletter (rechts).