Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
8. Mai 2010 6 08 /05 /Mai /2010 20:06

Morgen ist Landtagswahl in NRW.

 

Und ich kann euch nicht mal sagen, was ihr wählen sollt. Bin als Berliner ziemlich weit weg, von euch da drüben. Und ihr macht ja ehr was ihr wollt.

 

Trotzdem mal ein paar Worte dazu:

 

1.) Ist ja ne echte Risiko-Wahl. Weil wegen: Egal was man wählt, 's kann sein, das man hinterher merkt, das es nicht das Richtige war. Nachher koalieren vielleicht dann die miteinander, die man hätt auf jeden Fall verhindern wollen. Das macht die Wahl auf jeden Fall mal spannend.

 

 Wählen sollte man auf jeden Fall. Darum:

 

2.) Schon damit die Nazis (NPD & die sog. "Pro-NRW") möglichst wenig Prozente kriegen.

 

3.) Außerdem damit die bestechlichste Partei Deutschlands (FDP) möglichst wenig Prozente bekommt. es gibt nämlich immer noch so etwas 8% der NRWlerInnen, die nicht kapiert haben, das die FDP auf ihr Programm scheißt, wenn ihr jemand nur genug Geld bietet.

Aber: Je mehr Leute zur Wahl gehen, desto weniger Prozente kriegt diese Partei.

 

4.) Bei einigen hat sich vielleicht schon rumgesprochen, das der Ministerpräsident von NRW, dieser Rüttgers, ein ziemlicher Rassist ist.  Oder habt ihr das schon wieder vergessen?

Stimmen für Grüne, Linke oder Piraten sind wahrscheinlich Stimmen gegen Rüttgers.  Die Linken werden ihn ganz sicher nicht wählen, aber wenn die zu stark werden, dann wählt ihn sicher die SPD. Die Grünen und auch die Piraten würden ihn unter ganz ungünstigen Umständen aber vielleicht doch wählen. Also Risikowahl, siehe oben.

 

5.) Eine Stimme für Grüne, Linke oder Piraten ist auf jeden Fall auch eine Stimme gegen Atomenergie. Allein schon dafür müßt ihr wählen gehen. Sonst geht der Schwachsinn ewig weiter. Ob die Stimme sich dann auch auswirkt , wird sich zeigen (hängt wieder von der Koalition ab). Also Risikowahl, siehe oben.

 

So, ich hoffe, das reicht euch als Gründe. Geht also hin und wählet!

 

Ich würde den Piraten ja den Einzug in den Landtag wünschen. Sie sind auf jedenfall eine Bereicherung der Politik. Das wird aber nur bei einer geringen allgemeinen Wahlbeteiligung & einer hohen Wahlbeteiligung der Piraten-Unterstützer passieren.

 

Naja, mal schauen. Ich drücke euch die Daumen. Und: Geht gemeinsam zur Wahl - oder ruft eure Freunde & Familien an und fragt, ob sie schon wählen waren. Es kann auf jede Stimme ankommen.

 

 

 

Wenn du diesen Artikel nützlich fandest, dann abonniere doch unseren Newsletter (rechts) oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden. Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen). 

 


 

 

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Direkte Aktion - in Parteien und Wahlen
Kommentiere diesen Post

Kommentare

unionsbuerger 05/09/2010 17:44


Erste Wahlausgang Umfragen (unter Vorbehalt)

CDU 34 %
SPD 35 %
FDP 7%
Grüne 12 %
Die Linke 8 %
Andere 5 %


Winfried Sobottka 05/09/2010 13:48


Stimmen für die Grünen dürften eher zu Stimmen für als zu Stimmen gegen Rüttgers werden. Das Selbe gilt im Zweifelsfalle auch für die SPD.

Obwohl ich mich der Die Linke nicht identifizieren kann, habe ich ihr gerade beide Stimmen gegeben:

1. Garantiert gegen Rüttgers.

2. Muss Bewegung in den NRW-Politsumpf kommen, den CDU/SPD/FDP/DIE GRÜNEN sich eingerichtet haben.


Über Diesen Blog

  • : Direkte Aktion
  • Direkte Aktion
  • : Anstatt die Bürgerinnen und Bürger zu Zuschauern der Demokratie zu degradieren (wie das viele Medien tun), bietet das Blog "DirekteAktion" vielfältige Möglichkeiten, aktiv einzugreifen, Druck auf die Politiker auszuüben und die Welt in der wir leben zu verbessern. Diese Bemühungen können alle LeserInnen unterstützen, indem sie bei den Aktionen mitmachen und diese aktiv weiterempfehlen. DirekteAktion begreift sich als demokratisch und konstruktiv.
  • Kontakt

Newsletter

Abonniere doch unseren Newsletter oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden.

 

Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen).

Auf identi.ca findest du uns auch unter@direkteaktion.