In den USA müssen sich designierte Minister vor ihrer offiziellen Ernennung einer öffentichen Anhörung stellen, in der sich die Öffentlichkeit ein Bild von ihrer Redlichkeit und fachlichen Kompetenz machen kann.
In Deutschland gibt es so etwas nicht. Hier muss die Presse diese Aufgabe übernehmen. Das kann zu unangenehmen Fragen führen:
Drei Fragen ergeben sich für mich daraus:
1.) Warum fragt das kein Vertreter der deutschen Presse? Niemand von Spiegel, Zeit, Focus,...? Fressen die der neuen Regierung schon aus der Hand? Peinlich für die deutsche Presse, das solche Fragen nicht gestellt werden. Ich meine, das ist ja eine Frage von ganz allgemeinem Interesse (siehe letzte Frage).
2.) Wie kann Frau Merkel damit durchkommen, die Frage nicht zu beantworten? Müßte nicht wirklich jede Frage zur Kompetenz eines zukünftigen Finanzministers ausreichend beantwortet werden?
3.) Läßt man jetzt den Betrüger an die Kasse? Soll dieser Mann das Geld von 80 Mio Deutschen verwalten? Schäubles Rolle in der CDU-Spendenaffäre sollte restlos aufgeklkärt werden, bevor man ihn zum Hüter der Finazen der Bundesrepublik Deutschland macht. Sonst belastet das Amt immer der Verdacht, mit einem Kriminellen besetzt zu sein.
Fordern wir diese Aufklärung von der Bundeskanzlerin: Hier können Sie eine E-Mail an die Bundeskanzlerin senden.
Oder wählen sie den Postweg:
Briefanschrift
Bundeskanzleramt
Bundeskanzlerin
Angela Merkel
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin
Die Briefe durch Kopien an die eigene Zeitung oder im eigenen Blog zu dokumentien, kann der Sache nur helfen. Wer kein Blog hat, kann mir die Texte auch per e-Mail ( benno[Punkt]ohnesorg[at]t-online[Punkt]de) schicken, ich dokumentiere sie dann hier.
Siehe auch:
Druckwasser-Reaktoren: In 8 Atomkraftwerken drohen Störfälle
Online Aktion: Volksentscheid ins Grundgesetz!
Wenn du diesen Artikel nützlich fandest, dann abonniere doch unseren Feed und halte dich schnell und kostenlos auf dem laufenden. Oder abonniere unseren Newsletter (rechts).