Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
5. Juli 2009 7 05 /07 /Juli /2009 12:43
Sind die Krawalle im Hamburger Schanzenviertel von "erlebnisorientierten" Randalierern ausgelöst, oder Ausdruck sozialer Wut und Unzufriedenheit?

Erwin Pelzig über die Wahl zwischen FDP und Autos anzünden:


Die Gründe, warum die Leute bei den Auseinandersetzungen im Hamburg mitgemacht haben, mögen sehr unterschiedlich sein. Aber es ist überhaup nicht überraschend. Unsere Gesellschaft schafft sich ihre erbittertsten Gegener selbst: Mit Harz4 und Hartz4-Kürzungs-Forderungen bei gleichzeitig Milliarden-Geschenken für Banken und Konzerne (und deren Aktionäre).

Das Krawalle  daran nichts ändern werden und sogar kontaproduktiv sind, ist klar. Aber das lernt man auf der Hauptschule ja auch nicht. Wie kann man dann erwarten, das die Leute das wissen? Es sollte aber keiner glauben, die Unterschichten lassen sich alles gefallen.

Mich haben die Bilder vor allem an den Iran erinnert - ohne da inhatlich eine Paralele ziehen zu wollen.

Keiner wird als Gegner des Staates geboren! Die Wege dahin können vielfältig sein.  Die einseitige Ausrichtung unserer Wirtschaftsordnung ist einer davon.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Direkte Aktion - in Staat & Gesellschaft
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Direkte Aktion
  • Direkte Aktion
  • : Anstatt die Bürgerinnen und Bürger zu Zuschauern der Demokratie zu degradieren (wie das viele Medien tun), bietet das Blog "DirekteAktion" vielfältige Möglichkeiten, aktiv einzugreifen, Druck auf die Politiker auszuüben und die Welt in der wir leben zu verbessern. Diese Bemühungen können alle LeserInnen unterstützen, indem sie bei den Aktionen mitmachen und diese aktiv weiterempfehlen. DirekteAktion begreift sich als demokratisch und konstruktiv.
  • Kontakt

Newsletter

Abonniere doch unseren Newsletter oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden.

 

Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen).

Auf identi.ca findest du uns auch unter@direkteaktion.