Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
26. Januar 2010 2 26 /01 /Januar /2010 21:48

Gandhi.jpgGlücklich sein ist wenn was du denkst, sagst und was du tust in Harmonie ist.

Ziele immer auf eine völlige Harmonie deiner Gedanken, Worte und Taten. Versuche deine Gedanken zu reinigen und alles wird gut.


Wer sich verstelt, wer anders zu sein versucht, als er ist, kann andere nicht von sich überzeugen. Denn kaum jemand kann sich perfekt verstellen.

Doch auch der einseitige Fokus auf einzelne Aspekte des Selbst - zum Beispiel die ständige Dominanz der Logik über das Gefühl - führt zu Unglaubwürdigkeit oder zum Scheitern im Großen. Das gilt für dogmatische Marxisten genauso wie für religiöse Moralisten.

Dagegen ist es klüger, sich selbst so zu akzeptieren wie man ist (was nicht ausschließt, das man danach trachtet, sich zu verändern) und nach Ausgewogenheit zwischen allen Aspekten der eigenen Person zu streben.

Anarchistin Emma Goldman: „Wenn ich nicht tanzen kann, ist es nicht meine Revolution.“



Siehe auch:
Ghandi: 1. Verändere dich selbst
Ghandi: 2. Du hast die Kontrolle
Ghandi: 3. Verzeihe und vergesse
Ghandi: 4. Wenn man nicht handelt kommt man nirgends wo hin
Ghandi: 5. Lebe in diesen Augenblick
Ghandi: 6. Jeder ist ein Mensch
Ghandi: 7. Sei beharrlich
Ghandi: 8. Siehe das Gute in den Menschen und hilf ihnen

Wenn du diesen Artikel nützlich fandest, dann abonniere doch unseren Newsletter (rechts) oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Direkte Aktion - in Zitate
Kommentiere diesen Post

Kommentare

André 01/28/2010 07:19


Ich habe mal eben recherchiert, und erfahren, das die richtige Schreibweise (angeblich): "Gandhi" ist.

MfG
-SilwerSurfer (twitter)


Über Diesen Blog

  • : Direkte Aktion
  • Direkte Aktion
  • : Anstatt die Bürgerinnen und Bürger zu Zuschauern der Demokratie zu degradieren (wie das viele Medien tun), bietet das Blog "DirekteAktion" vielfältige Möglichkeiten, aktiv einzugreifen, Druck auf die Politiker auszuüben und die Welt in der wir leben zu verbessern. Diese Bemühungen können alle LeserInnen unterstützen, indem sie bei den Aktionen mitmachen und diese aktiv weiterempfehlen. DirekteAktion begreift sich als demokratisch und konstruktiv.
  • Kontakt

Newsletter

Abonniere doch unseren Newsletter oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden.

 

Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen).

Auf identi.ca findest du uns auch unter@direkteaktion.