Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
29. November 2009 7 29 /11 /November /2009 19:01

Ich suche nur die guten Qualitäten in Menschen. Da ich selber nicht fehlerlos bin suche ich nicht die Fehler bei anderen.

Der Mensch wird grossartig in dem Masse wie er für das Wohlergehen seiner Mitmenschen agiert.

Ich meine Führung wurde zu einer Zeit mit Kraft gleichgesetzt; aber Heute bedeutet es wie man mit den Menschen auskommt.

 

Wir im Westen neigen dazu, in den Menschen immer das Schlechteste zu sehen. Besonders aber im politischen Gegner. Wir neigen oft dazu, unser Gegner nicht nur inhaltlich anzugehen, sondern auch persönlich anzugreifen. Oft rührt das daher, das wir uns auch persönlich angegriffen fühlen.

Dabei sind die meisten unserer politischen Gegner auch Menschen, die auf der Suche nach richtigen Antworten und Lösungen sind. Nur dass sie eben zu anderen Antworten kommen, als wir. Wenn wir diese Leute überzeugen, oder mit ihnen gemeinsam Lösungen finden könnten, würde sich die Welt viel schneller verändern. Das mag nicht immer gelingen, aber den versuch sollte es immer wieder wert sein.

Wenn wir jedoch den Weg persönlicher Angriffe wählen, dann sorgen wir dafür, das sich unsere politischen Gegner verschließen. Und andere - die unseren Ideen und Absichten eigentlich freundlich oder offen gegenüber stehen - werden sich mit solidarisieren. Dann erreichen wir das Gegenteil von dem was wir wollen.

Oft neigen wir auch dazu, Menschen, die unseren Argumenten nicht folgen, für dumm zu erklären. Dabei liegt es vielleicht daran, das wir es unpassend erklären. Oder das sie Erfahrungen gemacht haben, die wir nicht kennen. Es kann hilfreich sein, mal gründlich zuzuhören, statt immer nur überzeugen zu wollen. Es kann uns helfen, unsere Argumente, und machmal sogar unsere Lösungen, zu verbessern.


Siehe auch:
Ghandi: 1. Verändere dich selbst
Ghandi: 2. Du hast die Kontrolle
Ghandi: 3. Verzeihe und vergesse
Ghandi: 4. Wenn man nicht handelt kommt man nirgends wo hin
Ghandi: 5. Lebe in diesen Augenblick
Ghandi: 6. Jeder ist ein Mensch
Ghandi: 7. Sei beharrlich

Wenn du diesen Artikel nützlich fandest, dann abonniere doch unseren Newsletter (rechts) oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Direkte Aktion - in Zitate
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Direkte Aktion
  • Direkte Aktion
  • : Anstatt die Bürgerinnen und Bürger zu Zuschauern der Demokratie zu degradieren (wie das viele Medien tun), bietet das Blog "DirekteAktion" vielfältige Möglichkeiten, aktiv einzugreifen, Druck auf die Politiker auszuüben und die Welt in der wir leben zu verbessern. Diese Bemühungen können alle LeserInnen unterstützen, indem sie bei den Aktionen mitmachen und diese aktiv weiterempfehlen. DirekteAktion begreift sich als demokratisch und konstruktiv.
  • Kontakt

Newsletter

Abonniere doch unseren Newsletter oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden.

 

Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen).

Auf identi.ca findest du uns auch unter@direkteaktion.