Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
12. Oktober 2009 1 12 /10 /Oktober /2009 15:37

“Niemand kann dir wehtun ohne deine Zustimmung.”

Was du fühlst und wie du reagierst liegt immer an dir. Es gibt wohl die „übliche“ Art zu reagieren, aber du kannst deine eignen Gedanken, Reaktionen und Emotionen aussuchen. Man muss nicht negativ handeln, auch wenn es manchmal verständlich ist und spontan passiert.

Niemand ausserhalb kann kontrollieren wie du fühlst und deshalb kannst du deine Gedanken zum Positiven wenden. Damit wird das Leben viel leichter und besser für dich.

 


Gerade in der Politik beobachtet man häufig, wie sich eingespielte Verhaltensmuster wiederholen und damit Veränderungen verhindern. Persönliche Resentiments, eingeübte Befindlichkeiten, erprobtes Beleidigtsein bauen unnötige Barrieren auf.

Ghandi ging aber noch weiter: Er erweiterte diese Regel auch auf körperliche Gewalt. Da liegt natürlich in einer indischen Tradition begründet und fällt uns schwer. Dennoch können wir davon lernen.

Wenn wir aus "logischen" Verhaltensmustern ausbrechen, ermöglichen wir Veränderung.

Siehe auch:
Ghandi: 1. Verändere dich selbst

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Direkte Aktion - in Zitate
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Direkte Aktion
  • Direkte Aktion
  • : Anstatt die Bürgerinnen und Bürger zu Zuschauern der Demokratie zu degradieren (wie das viele Medien tun), bietet das Blog "DirekteAktion" vielfältige Möglichkeiten, aktiv einzugreifen, Druck auf die Politiker auszuüben und die Welt in der wir leben zu verbessern. Diese Bemühungen können alle LeserInnen unterstützen, indem sie bei den Aktionen mitmachen und diese aktiv weiterempfehlen. DirekteAktion begreift sich als demokratisch und konstruktiv.
  • Kontakt

Newsletter

Abonniere doch unseren Newsletter oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden.

 

Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen).

Auf identi.ca findest du uns auch unter@direkteaktion.