Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
15. April 2009 3 15 /04 /April /2009 23:38
Die Scharf-Richter der Wehrmacht : Etwa 30.000 Menschen hatten sie unter den Nationalsozialisten als Deserteure ...

... oder ,Wehrkraftzersetzer' verurteilt weil sich sich dem Krieg für die Nazis verweigert hatten.

 

Über 20.000 wurden hingerichtet - doch nach dem Zusammenbruch des Dritten Reichs zeigten ihre Richter weder Unrechtsbewusstsein noch Bedauern.

 

Der bekannteste von Ihnen: der ehemalige Marinerichter und spätere CDU-Ministerpräsident Hans Filbinger. Doch es gab nicht nur ihn. Eine Ausstellung zur NS-Militärjusitz dokumentiert, welche Willkür bei den Urteilen der Wehrmacht wirkte. Der Besucher kann sich durch gerüstartige Säulen voller Informationen, Fotos, Briefe und Urteile arbeiten, stringent unterteilt in Täterperspektive - mit Erläuterung des NS-Militärjustizsystems und Einzelkarrieren von fünf Richtern etc. - und Opfersicht mit 14 Fallbeispielen.

 

Besprechung in "Der Westen": Das schreckliche Schicksal der Deserteure

 

Die von der Stiftung "Denkmal für die ermordeten Juden Europas" konzipierte Wanderausstellung ist bis zum 24. Mai im Dortmunder Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK), Hansastraße, zu sehen.

 

Dortmund ist bereits die 10. Station der Wanderausstellung. Im Anschluss wird die Ausstellung auch in weiteren Städten präsentiert, darunter unter anderem Bremen und Hamburg.

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Direkte Aktion - in Nazi-Aktivitäten
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Direkte Aktion
  • Direkte Aktion
  • : Anstatt die Bürgerinnen und Bürger zu Zuschauern der Demokratie zu degradieren (wie das viele Medien tun), bietet das Blog "DirekteAktion" vielfältige Möglichkeiten, aktiv einzugreifen, Druck auf die Politiker auszuüben und die Welt in der wir leben zu verbessern. Diese Bemühungen können alle LeserInnen unterstützen, indem sie bei den Aktionen mitmachen und diese aktiv weiterempfehlen. DirekteAktion begreift sich als demokratisch und konstruktiv.
  • Kontakt

Newsletter

Abonniere doch unseren Newsletter oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden.

 

Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen).

Auf identi.ca findest du uns auch unter@direkteaktion.